Aktuelles

Staatskanzlei: Stiftung „Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien“ – Weltweites Forum für aktuelle völkerstrafrechtliche Themen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Ministerrat beauftragte in seiner heutigen Sitzung Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und Finanzminister Dr. Markus Söder mit der Unterzeichnung der Gründungsdokumente der Stiftung „Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien“, mit der am historischen Ort der Nürnberger Prozesse ein weltweites Forum für aktuelle völkerstrafrechtliche Themen entstehen soll.

Die Nürnberger Prozesse zur Aufarbeitung des nationalsozialistischen Unrechts in Deutschland markieren die Geburtsstunde des modernen Völkerstrafrechts. Mit den Nürnberger Prinzipien erhob die internationale Staatengemeinschaft im Jahr 1950 erstmals universal den Anspruch, die Straflosigkeit völkerrechtlicher Verbrechen zu beenden. Aus diesem historischen Erbe entstand die Idee, in Nürnberg eine Akademie zu errichten. Sie soll ein internationales Forum für Praktiker und Theoretiker des Völkerstrafrechts, Diplomaten, Multiplikatoren und für die Zivilgesellschaft zu aktuellen Fragen des Völkerstrafrechts sein und den Kampf gegen die Straflosigkeit von schwersten Verbrechen unterstützen.

Neben dem Freistaat Bayern beteiligen sich der Bund und die Stadt Nürnberg an der Gründung der Stiftung.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 04.11.2014

Redaktioneller Hinweis: Weitere Informationen zur Internationalen Akademie “Nürnberger Prinzipien” finden sich in einer Pressemitteilung des StMJ v. 02.07.2014 sowie auf der Akademie-Website der Stadt Nürnberg.