Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer gibt Soldatenempfang in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Dank an Bundeswehr und U.S.-Soldaten für Einsatz im Dienst von Frieden, Freiheit und Sicherheit – Modernste Ausrüstung der Bundeswehr für Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherung unverzichtbar“  / Bundesverteidigungsministerin von der Leyen und Kommandeur der U.S.-Armee in Europa Generalleutnant Hodges zu Gast

Ministerpräsident Horst Seehofer hat heute in der Münchner Residenz den traditionellen Soldatenempfang für Angehörige der Bundeswehr und der in Bayern stationierten befreundeten Streitkräfte gegeben. Der Ministerpräsident dankte dabei den Soldaten für ihren wichtigen Einsatz zur Sicherung des Friedens:

„25 Jahre nach dem Fall der Mauer stehen wir heute vor neuen Herausforderungen. Ob der Ukraine-Konflikt, der barbarische Terror der IS oder die Millionen unter Gewalt leidenden Menschen in Syrien und im Irak: All das erfordert von uns Mitverantwortung und eine aktive Rolle für Freiheit und Sicherheit. Für ihren Einsatz danke ich allen Soldaten der Bundeswehr und unserer befreundeten amerikanischen Streitkräfte.“

Die Welt erwarte heute mehr vom wiedervereinigten Deutschland als noch vor 10 oder 20 Jahren. Dieser gestiegenen Verantwortung komme die Bundeswehr heute in 16 Auslandseinsätzen nach. Ihre vielfältige Einsatzfähigkeit habe die Bundeswehr aber auch im Inland bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr gezeigt, deren Bewältigung ohne den herausragenden Einsatz der Bundeswehrsoldaten nicht möglich gewesen wäre.

Ministerpräsident Horst Seehofer: „Für ihre Aufgabenerfüllung braucht unsere Bundeswehr ausreichende Ressourcen für den Einsatz, für die Ausbildung und für den Grundbetrieb in Deutschland. Die Bundeswehrausrüstung gehört für mich zu unserer Zukunftssicherung, genauso wie die Wissenschaft, die Forschung, die Bildung. Wir müssen die schützen, die uns schützen – und zwar durch eine erstklassige Ausstattung. Frieden und Sicherheit haben ihren Preis.“

Seehofer bekannte sich bei dem Empfang klar zur Sicherheitspartnerschaft mit den USA:

„Uns in Bayern und Deutschland ist die transatlantische Partnerschaft mit den USA nicht nur eine politische Verpflichtung, sondern ein Herzensanliegen. Die Europäische Union, die NATO und die transatlantische Partnerschaft: Das sind Friedensbollwerk und Stabilitätsanker der freien Welt.“

Schutz von Freiheit und Demokratie gebe es nur als koordinierte, vernetzte und internationale Sicherheit. Hier leisten die US-Streitkräfte einen herausragenden Dienst in zahllosen internationalen Brandherden und Krisenregionen.

Bei dem Soldatenempfang sprachen auch Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen für die Bundeswehr sowie der kommandierende General der U.S.-Armee in Europa, Generalleutnant Frederik B. Hodges, für die U.S.-Streitkräfte Grußworte.

Der Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten für Angehörige der Bundeswehr und der in Bayern stationierten befreundeten Streitkräfte wurde erstmals 1970 von Ministerpräsident Alfons Goppel gegeben. Seit 1995 findet er im zweijährigen Turnus statt. Der Empfang bringt den Dank der Staatsregierung für die in Bayern stationierten Angehörigen der Streitkräfte und deren Einbindung in die Gesellschaft zum Ausdruck.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 10.11.2014