Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer gratuliert Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zur Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer gratuliert dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, zur Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Seehofer:

„In einer Zeit weltweiter Krisen und globaler Herausforderungen in unserem Land gewinnen die deutschen Protestanten eine Führungspersönlichkeit, die sich durch eine klare Haltung in sozialen und ethischen Fragen, politisches Bewusstsein und Eloquenz, zugleich aber auch durch ein gewinnendes Wesen auszeichnet. Sein Einsatz für die Ökumene und sein engagiertes Eintreten für bedrohte und verfolgte Menschen zeigen einen überzeugenden Repräsentanten seiner Kirche, der mit seinem modernen, kommunikativen Stil auch vielen jungen Menschen den Glauben nahe bringen kann. Für sein neues, verantwortungsvolles Amt ist er bestens gerüstet.

Als Bayerischer Ministerpräsident und auch ganz persönlich gratuliere ich sehr herzlich und wünsche Gottes Segen!“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 11.11.2014