Welche Kompetenzen benötigen Deutschlehrkräfte an beruflichen Schulen?
Die Anforderungen an Lehrkräfte in beruflichen Schulen wachsen – gerade im Fach Deutsch. Einerseits wird es schwieriger, Deutsch als Sprache in der Kommunikation sowie in der Weitergabe von Sachinformationen zu nutzen, andererseits ergeben sich große Herausforderungen bei der Vermittlung von Sprachkompetenzen etwa gegenüber jungen Migranten. Die Unterrichtssituation gestaltet sich für die Lehrkräfte je nach Situation vor Ort immer unterschiedlicher. In einem gemeinsamen Projekt entwickeln gegenwärtig das Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München und die School of Education der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bildungsministerium ein neues Unterrichtsfach für Studierende des Lehramts an Beruflichen Schulen.
Am Freitag, 21. November, von 10 bis 17 Uhr richten die Projektpartner eine Fachtagung an der TUM School of Education in München, Marsstraße 20, aus. Konkrete Themenstellungen dabei sind neben aktuellen Fragen wie dem Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen u.a.:
- die Handlungsorientierung in der Sprachvermittlung,
- die Entwicklung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen,
- die Qualifizierung von Lehrkräften für die sprachliche Bildung an beruflichen Schulen und
Die gemeinsame Initiative wird vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache unterstützt. Ihr Ziel ist es, Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu befähigen, ihre Schüler im Unterricht gezielt, individuell und nachhaltig fördern zu können, sie entsprechend sprachlich zu unterstützen und interkulturell zu sensibilisieren.
Das Bayerische Bildungs- und Wissenschaftsministerium erwartet sich von dem gemeinsamen Vorgehen erfolgreiche Konzepte für die Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen, die an allen bayerischen Landesuniversitäten umgesetzt werden können.
Weitere Informationen unter www.daf.uni-muenchen.de und über Hilfskraft_Mercator@daf.lmu.de.
StMBW, Pressemitteilung v. 14.11.2014