Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner zur heutigen Verabschiedung des Präsidenten des Bayerischen Handwerkstags Heinrich Traublinger

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Persönlichkeiten wie Heinrich Traublinger bringen den Wirtschaftsstandort voran“

Anlässlich der Verabschiedung von Heinrich Traublinger würdigt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner den langjährigen bayerischen Handwerkspräsidenten:

„Heinrich Traublinger verkörpert das bayerische Handwerk mit seinen 202.000 Betrieben. Er steht für verantwortungsvolles Unternehmertum. Als Präsident des bayerischen Handwerks und in seinen Funktionen im Stadtrat der Landeshauptstadt München sowie als Mitglied des Bayerischen Landtags hat Traublinger Wirtschaftspolitik mit hoher gesellschaftspolitischer Verantwortung verbunden.“

Aigner weiter: „Heinrich Traublinger hat dazu beigetragen, dass der Freistaat über engagiertes und kompetentes Unternehmertum und damit über einen echten Standortvorteil verfügt.“

Im bayerischen Handwerk sind insgesamt rund 890.000 Personen beschäftigt. Die Handwerkspolitik ist deshalb zentraler Bestandteil bayerischer Wirtschaftspolitik.

Wirtschaftsministerin Aigner: „Ich werde mich auf allen Ebenen für das bayerische Handwerk einsetzen. Egal, ob wir uns in Brüssel für den Erhalt des Meistervorbehalts stark machen, in Berlin für die notwendigen Schritte in Steuer- und Energiepolitik oder vor unserer Haustür für echte Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.“

StMWi, Pressemitteilung v. 17.11.2014