Aktuelles

StMBW: Schülerinnen und Schüler haben im Landkreis Garmisch-Partenkirchen am 8. und 9. Juni schulfrei – Grund: Gipfel der G7-Staaten in Schloss Elmau

©pixelkorn - stock.adobe.com

An den öffentlichen Schulen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und der Staatliche Realschule Geretsried findet am 8. und 9. Juni 2015 kein Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler haben dort an diesen beiden Tagen unmittelbar nach den Pfingstferien schulfrei. Dies hat Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle entschieden. Grund ist der Gipfel der G7-Staaten in Schloss Elmau am 7. und 8. Juni 2015. Schulen in privater Trägerschaft wird empfohlen, ähnlich zu verfahren.

In Schulgebäuden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wie in der Realschule Geretsried werden Sicherheitskräfte sowie Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und des Katastrophenschutzes untergebracht sein. Außerdem wird es in der Region aufgrund umfassender Sicherheitsvorkehrungen zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Am 9. Juni werden die dort untergebrachten Einsatzkräfte die Schulen räumen. Diese werden dann wieder für den Unterricht vorbereitet. Der reguläre Unterricht beginnt wieder am 10. Juni 2015.

Für die Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Schulen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und der Realschule Geretsried wurden verschiedene Vorkehrungen getroffen, über die die Schulen informiert wurden:

  1. Für Kinder, deren Eltern keinen Urlaub nehmen können, wird an bestimmten Schulen eine Betreuung angeboten werden. Schülerbeförderung findet nicht statt.
  2. Für die Abschlussklassen der Realschulen wird ab dem 10. Juni ein zusätzliches Unterrichtsangebot angeboten.
  3. Die Sprechfertigkeitsprüfung im Fach Französisch an den Realschulen findet dort erst ab dem 10. Juni 2015 statt.
  4. Die zweite Woche der Kolloquiumsprüfungen an den Gymnasien beginnt an den Schulen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen am 10. Juni 2015.

StMBW, Pressemitteilung v. 21.11.2014