Aktuelles

AKDB: Landkreis Hof startet Bürgerservice-Portal

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 1. Dezember nimmt der Landkreis Hof das Bürgerservice-Portal der AKDB mit einem umfassenden Angebot an Online-Bürgerdiensten in Betrieb. Damit können in Zukunft alle knapp 100.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ihre Verwaltungsangelegenheiten bequem von zu Hause aus erledigen – umständliche Behördengänge mit zeitraubenden Anfahrten entfallen damit.

Die Landkreisverwaltung bietet über 30 Online-Verwaltungsdienstleistungen aus dem Bereich Fahrzeug- und Führerscheinwesen. Die Bürgerinnen und Bürger können so zum Beispiel die Anmeldung eines Neufahrzeuges beantragen sowie einen Antrag zur allgemeinen Fahrerlaubnis stellen. Laut Landrat Dr. Oliver Bär schafft der Landkreis Hof mit der Portallösung und seinen vielfältigen Online-Verwaltungsdiensten einen geeigneten Rahmen für modernes und bürgerfreundliches eGovernment:

„So können unsere Bürgerinnen und Bürger den Aufwand bei der Erledigung von Verwaltungsvorgängen spürbar verringern. Nicht nur für alle Berufstätigen im Landkreis ein echter Gewinn!“

Zudem schafft der Landkreis Hof mit dem Bürgerservice-Portal bereits heute die Voraussetzung für die medienbruchfreie Außerbetriebsetzung über das Internet (Stufe 1 des Projekts i-Kfz), die ab 1. Januar 2015 für alle Zulassungsstellen verpflichtend wird. i-Kfz benötigt die eID-Funktion des neuen Personalausweises, eine sichere digitale Kommunikation und eine ePayment-Möglichkeit. Der Freistaat Bayern stellt mit den Basisdiensten BayernID, Postkorb und ePayment allen Kommunen die erforderliche eGovernment-Infrastruktur bereit. Die Authentifizierung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises über die BayernID, die sichere Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung mit dem Postkorb sowie das medienbruchfreies Bezahlen mit ePayment stehen bereits heute im Bürgerservice-Portal des Landkreises Hof zur Verfügung.

AKDB, Pressemitteilung v. 27.11.2014 (gekürzt)