Aktuelles

StMFLH: Standort für neue Fachhochschule in Kronach gefunden

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Standortsuche in Kronach war erfolgreich. Für die neu einzurichtende Außenstelle der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Finanzwesen, wurde jetzt ein ideales Grundstück gefunden.

„Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fachhochschulstadt Kronach. In der neuen Ausbildungsstädte der Steuerverwaltung sollen bis zu 200 Studierende der Steuerverwaltung ihr theoretisches Wissen erhalten“, teilte Finanzminister Dr. Markus Söder aus Anlass der grundsätzlichen Einigung mit dem Eigentümer des Grundstücks mit.

Das ca. 15.000 qm große Grundstück an der Siechenangerstraße in Kronach ist zentral gelegen und wird derzeit gewerblich genutzt. Die Standortentscheidung wird seitens der Stadt Kronach unterstützt.

„Jetzt gilt es, schnell die letzten Detailfragen zu klären, um den Kauf dem Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag zur Entscheidung vorlegen zu können“, merkte Söder an.

Die neue Fachhochschule sei ein wichtiges Signal zur Stärkung der Region um Kronach. Die Kaufverhandlungen führt die Immobilien Freistaat Bayern.

StMFLH, Pressemitteilung v. 08.12.2014