Aktuelles

Staatskanzlei: Europaministerin Dr. Beate Merk empfängt Intendanten der türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT) Şenol Göka

©pixelkorn - stock.adobe.com

Europaministerin Dr. Beate Merk hat heute in München den Intendanten der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT), Şenol Göka, empfangen.

Merk: „Der enge Kontakt und partnerschaftliche Austausch zwischen der Türkei und Bayern ist mir sehr wichtig. In Bayern haben wir über 200.000 türkische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Hinzu kommen die vielen türkischstämmigen Mitbürger, die sich mittlerweile für die deutsche Staatsangehörigkeit entschieden haben. Sie alle sind Bestandteil unserer bayerischen Gesellschaft.“

Merk traf mit Göka bereits im Rahmen ihres Türkei-Besuchs im November 2014 in Ankara zusammen. Der TRT ist die einzige öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in der Türkei, die auch verschiedene Projekte mit dem Bayerischen Rundfunk und dem ZDF hat.

„Die Zusammenarbeit deutscher und türkischer Medien hilft Brücken zu schlagen zwischen unseren Kulturen und leistet damit einen wichtigen Beitrag beim Ausbau der Partnerschaft zur Türkei“, so die Europaministerin.

Der TRT beschäftigt etwa 5.000 Mitarbeiter und umfasst 15 TV-Sender. Hinzu kommt ein großes Radio-Programm. Der TRT ist Mitglied der Europäischen Rundfunkunion, einem Zusammenschluss von 54 Rundfunkanstalten, in dem auch Deutschland mit der ARD und dem ZDF vertreten ist.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 13.02.2015