Aktuelles

Staatskanzlei: Europaministerin Beate Merk entsetzt über Anschlag in Tunis

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bewusster Schlag gegen den erfolgreichen Demokratisierungsprozess im Ausgangsland des arabischen Frühlings“

Europaministerin Dr. Beate Merk ist entsetzt über den Anschlag in Tunis.

„Dies ist ein bewusster Schlag gegen den erfolgreichen Demokratisierungsprozess und die hoffnungsvolle wirtschaftliche Entwicklung in Tunesien. Tunesien war das Ausgangsland des arabischen Frühlings und hat in den letzten Jahren konsequent und erfolgreich seinen Weg der Demokratisierung fortgesetzt. Bei meinen Besuchen in unserem nordafrikanischen Partnerland habe ich mit zahlreichen Persönlichkeiten des politischen Lebens gesprochen und großen Respekt vor dem Einsatz von Regierung und Parlament für Rechtstaatlichkeit, Demokratie und die Gleichstellung von Mann und Frau gewonnen. Der heutige Tag ist ein herber Rückschlag für dieses Land“, unterstrich Staatsministerin Beate Merk.

„Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der getöteten Opfer“, sagte die Ministerin.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 18.03.2015