Aktuelles

StMFLH: Aufbruchstimmung für eine starke Verflechtungsregion Bayern-Tschechien – Regionale Experten tagen für Entwicklungsgutachten in Furth im Wald

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für eine starke und zukunftsfähige Verflechtungsregion Bayern-Tschechien: Vertreter der Kammern, Behörden, Hochschulen und Universitäten, Umwelt- und Tourismusverbände, Kulturvereine, Euregios, Europaregion Donau-Moldau, Arbeitsagenturen, Tourismusverbände und weiteren Organisationen trafen sich zum „Zukunftsraum-Grenzraum-Workshop“ unter der Leitung von Finanzstaatssekretär Albert Füracker in Furth im Wald am Montag (23.3.).

„Ziel ist, das Wissen und die Erfahrung der Experten vor Ort zu nutzen. Die Teilnehmer bringen Ideen für konkrete Maßnahmen und Projekte ein. Diese Vorschläge sind für uns besonders wertvoll – denn wir haben uns das Ziel gesteckt, ein Gutachten zu erarbeiten, dass umsetzbare Ergebnisse liefert. Die intensive Beteiligung lokaler und regionaler Akteure bei der Erarbeitung des Entwicklungsgutachtens für den bayerisch-tschechischen Grenzraum ist beispiellos. So haben die Gutachter seit Januar auch fast 100 Experteninterviews geführt“, teilte Füracker Montag (23.3.) in Furth im Wald mit.

Rund 100 Experten aus Oberfranken, der Oberpfalz, Niederbayern, Karlsbad, Pilsen und Südböhmen beschäftigten sich mit fünf Handlungsfeldern: Wissenschaft & Hochschulen, Qualifizierung & Bildung, Verkehrsinfrastruktur & Kommunikation, Wirtschaft und Tourismus.

„Mit dem Entwicklungsgutachten Bayern-Tschechien haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. In kürzester Zeit und in intensiver Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren sollen Perspektiven und Vorschläge entwickelt werden, wie wir den Grenzraum stärken können. Wir wollen als Ergebnis kurz-, mittel- und langfristige Projekte, die mithilfe der vorhandenen Strukturen umgesetzt werden können. Es soll sich die gesamte Grenzregion wiederfinden“, hob Füracker hervor.

Die Grontmij GmbH wird im Auftrag des Heimatministeriums und des Ministeriums für Regionale Entwicklung der Tschechischen Republik ein Entwicklungsgutachten erarbeiten. Mit dem Entwicklungsgutachten soll eine noch stärkere Verbindung zwischen Bayern und Tschechien geschaffen und ein Impuls für eine neue Ära der Zusammenarbeit gesetzt werden.

StMFLH, Pressemitteilung v. 23.03.2015