Mit der Staatsmedaille in Silber hat der Amtschef des Landwirtschaftsministeriums, Martin Neumeyer, den langjährigen Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken, Leitenden Baudirektor Friedrich-Wilhelm Brumberg, bei einem Festakt in Ansbach in den Ruhestand verabschiedet. Er würdigte damit die herausragenden Verdienste des 66-Jährigen um den ländlichen Raum.
„Mit großem persönlichen Engagement, vorbildlichem Pflichtbewusstsein und hoher Fachkompetenz haben Sie sich für die Belange des ländlichen Raums eingesetzt“, sagte Neumayer in seiner Laudatio.
Brumbergs Nachfolge wird am 1. April 2015 der 58-jährige Leitende Baudirektor Gerhard Jörg antreten.
Der in Gütersloh geborene Friedrich-Wilhelm Brumberg studierte an den Technischen Universitäten Braunschweig und München Vermessungswesen. Nach zweijähriger Tätigkeit für das Deutsche Archäologische Institut und anschließendem Referendariat begann er 1978 seine berufliche Laufbahn an der damaligen Flurbereinigungsdirektion Ansbach. Nach einer zweijährigen Abordnung ins Landwirtschaftsministerium übernahm er 2004 die Leitung der Abteilung Fachliche Dienste der Direktion für Ländliche Entwicklung Ansbach, seit April 2005 war er zudem Vertreter des Präsidenten. Seit 1. November 2005 leitete Brumberg das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.
Der in Haslach (Lkr. Ansbach) geborene Gerhard Jörg trat nach seinem Studium des Vermessungswesens an der TU Stuttgart und dem Referendari-at seinen Dienst an der damaligen Flurbereinigungsdirektion Ansbach an. Nach einem Jahr im Landwirtschaftsministerium übernahm er 2003 die Leitung der Abteilung Fachliche Dienste der Direktion für Ländliche Entwicklung Ansbach. Seit Juni 2014 ist Jörg Leiter der Abteilung Zentrale Dienste des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken und Vertreter des Behördenleiters.
StMELF, Pressemitteilung v. 27.03.2015