Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zum Tod des Filmregisseurs und Drehbuchautors Helmut Dietl

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Helmut Dietl war nicht nur einer der ganz großen deutschen Regisseure und Drehbuchautoren, sondern er war in Bayern eine Institution. Wie kein Zweiter stand er für die Film- und Fernsehlandschaft im Freistaat. Er hat Bayern und München mit seinen Werken tief in die Seele geschaut und damit unvergleichliche Charaktere geschaffen. Das beweisen Kultserien wie Monaco Franze und Kir Royal. Aber auch seine Kinofilme wie Rossini und Schtonk werden unvergessen bleiben.“

Helmut Dietl war Träger des Bayerischen Verdienstordens. 2003 bekam er den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Fernsehpreis. 1996 hatte er bereits den Bayerischen Filmpreis für seinen Kinofilm Rossini erhalten.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 30.03.2015