Aktuelles

BAG: Dr. Annette Volk neue Richterin am Bundesarbeitsgericht

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bundespräsident hat die Richterin am Arbeitsgericht Würzburg Dr. Annette Volk mit Wirkung vom 1. Mai 2015 zur Richterin am Bundesarbeitsgericht ernannt.

Frau Dr. Volk, geboren 1974 in Miltenberg, legte die zweite juristische Staatsprüfung 2001 in Bamberg ab. Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht trat Frau Dr. Volk am 1. November 2005 als Beamtin des höheren Dienstes in das Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration des Freistaats Bayern ein. Im Jahr 2006 wurde sie promoviert. Am 1. April 2007 wechselte sie in die bayerische Arbeitsgerichtsbarkeit und war an verschiedenen Arbeitsgerichten sowie am Landesarbeitsgericht Nürnberg eingesetzt. Von 2009 bis 2010 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet.

Das Präsidium hat Frau Dr. Volk dem Fünften Senat des Bundesarbeitsgerichts zugeteilt. Der Fünfte Senat ist insbesondere zuständig für Arbeitsentgeltansprüche.

Die Ernennungsurkunde wurde im Bundesarbeitsgericht in Erfurt ausgehändigt.

BAG, Pressemitteilung v. 29.04.2015