Aktuelles

Innovationsstiftung Bayerische Kommune: Endspurt beim eLearning-Angebot zum Thema Datenschutz für bayerische Kommunen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Innovationsstiftung Bayerische Kommune bietet noch bis 30. Juni 2015 unter https://www.elearning.bay-innovationsstiftung.de das auf kommunale Bedürfnisse zugeschnittene kostenlose eLearning zum Thema Datenschutz und Datensicherheit an. Die Inhalte des eLearnings wurden auf Grundlage des Bayerischen Datenschutzgesetzes speziell auf kommunale Anforderungen hin erarbeitet: Kommunale Mitarbeiter sollen für die tägliche Arbeit sensibilisiert werden, etwa im Umgang mit Passwörtern, der Weitergabe von Daten oder der Nutzung von mobilen Geräten. Außerdem können die Kommunen in einer praxisnahen Anwendung Erfahrungen mit dem modernen Instrument eLearning sammeln.

Das Online-Modul Datenschutz und Datensicherheit steht allen bayerischen Kommunen und kommunalen Einrichtungen noch bis Ende August 2015 kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung der Plattform ist eine Registrierung bis spätestens 30.06.2015. Die Nutzung der Inhalte ist dann noch für maximal zwei Monate möglich. Eine automatische Verlängerung findet nicht statt, Zugangs- und Nutzerdaten werden anschließend gelöscht. Hilfestellungen für Teilnehmer und Administratoren hinsichtlich Schulungsstand und Zertifikaten der Teilnehmer werden vom Betreiber des eLearning-Programms geleistet. Neben dem eLearning zum Datenschutz können auf der Plattform auch weitere für Kommunen einschlägige Unterweisungen zum Arbeitsschutz, zu Bildschirmarbeitsplätzen oder zum Brandschutz kostenpflichtig genutzt werden.

Über die Innovationsstiftung Bayerische Kommune

Mit der Innovationsstiftung Bayerische Kommune verfügen die Kommunen in Bayern über eine in dieser Form bundesweit einmalige Einrichtung. Die Innovationsstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des Öffentlichen Rechts und wurde 2010 durch die Bayerischen Kommunalen Spitzenverbände und die AKDB gegründet. Durch die Stiftung werden innovative IT-Projekte und Forschungsvorhaben im kommunalen Bereich gefördert. Zielsetzung der Stiftungsarbeit ist es, die Modernisierung der Kommunalverwaltung zu unterstützen und damit auch den Bürgern einen Mehrwert zu bieten.

Die Stiftung hat folgende Gremien:

  • Stiftungskuratorium (Mittelverwendung und Aufsicht): Geschäftsführende Präsidial- bzw. Vorstandsmitglieder der Bayerischen Kommunalen Spitzenverbände
  • Stiftungsvorstand (operative Geschäfte): Vorstand der AKDB

Alle Projektergebnisse werden den bayerischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt und können über www.bay-innovationsstiftung.de abgerufen werden.

Innovationsstiftung Bayerische Kommune, Pressemitteilung v. 12.05.2015