Aktuelles

StMAS: Internationaler Tag der Familie am 15. Mai 2015 – Familienministerin Müller: „Familienfreundliche Arbeitswelt ist auch väterfreundlich“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Anlässlich des Internationalen Tags der Familie am 15. Mai appellierte Bayerns Familienministerin Emilia Müller am heutigen Vatertag an die Arbeitgeber in Bayern:

„Väter wollen mehr Zeit mit und in ihrer Familie verbringen. Häufig müssen sie diesen Wunsch allerdings hinter die beruflichen Anforderungen zurückstellen. Ich fordere die Arbeitgeber deshalb auf, flexiblere Strukturen zu schaffen. Wer Familienfreundlichkeit will, muss auch die Väter mit ins Boot nehmen. Erst wenn sich Väter genauso wie Mütter den Familienalltag mit ihren Kindern teilen, wird Familienfreundlichkeit in unserer Gesellschaft gelebt.“

Väter müssen sich besonders häufig im Balanceakt zwischen Familie und Arbeit nach den beruflichen Interessen richten. 67,5 Prozent der erwerbstätigen bayerischen Väter haben bei einer Elternbefragung angegeben, dass die Familie zu kurz kommt. Die vollständigen Ergebnisse der Elternbefragung sind im „ifb-Familienreport 2014“ mit dem Themenschwerpunkt Familienfreundlichkeit in Bayern enthalten.

Sie können ihn abrufen unter: http://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/familie/familienreport_2014.pdf (PDF, 3.41 MB).

StMAS, Pressemitteilung v. 14.05.2015