Aktuelles

StMBW: „Herausragender Wissenschaftsmanager“ – Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle gratuliert Professor Strohschneider zur Wiederwahl als DFG-Präsident

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert Prof. Dr. Peter Strohschneider zur Wiederwahl als Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

„Ich freue mich sehr, dass Peter Strohschneider als Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft wiedergewählt wurde und damit für weitere vier Jahre an der Spitze der größten deutschen Forschungsförderorganisation steht. Ich schätze Peter Strohschneider als einen herausragenden Wissenschaftsmanager, der der DFG auch im internationalen Kontext der Förderorganisationen zu neuer Aufmerksamkeit verholfen hat.“

Minister Spaenle sagte weiter: „Natürlich freut es mich besonders, dass mit Peter Strohschneider weiter ein Wissenschaftler aus Bayern diese zentrale Position des Wissenschaftssystems bekleiden darf. Das zeigt, dass seinen Fähigkeiten bundesweit außerordentlich großes Vertrauen entgegengebracht wird. Dieses Signal der Kontinuität ist auch mit Blick auf die anstehenden Aufgaben wie die Weiterentwicklung der Exzellenzinitiative und der künftigen Bund-Länder-Beziehungen im Wissenschaftsbereich ein sehr positives Zeichen.“

StMBW, Pressemitteilung v. 01.07.2015