Aktuelles

StMBW: Kultusminister Spaenle ernennt Klaus Vietze zum neuen Ministerialbeauftragten für FOS und BOS in Ostbayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wesentliche Scharnierfunktion zwischen Schule und Ministerium“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat Klaus Vietze zum neuen Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule in Ostbayern ernannt. Er wird in den Regierungsbezirken Oberpfalz, Niederbayern sowie im Osten Oberbayerns für die Fachoberschulen (FOS) und die Berufsoberschulen (BOS) zuständig sein, die unter dem Dach der Beruflichen Oberschule zusammengefasst sind. Seine neue Aufgabe beginnt am 1. August 2015.

„Die Ministerialbeauftragten erfüllen eine wesentliche Scharnierfunktion zwischen Schule und Ministerium. Sie stehen den Fachober- und Berufsoberschulen in allen schulischen Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Vor dem Hintergrund der deutlich wachsenden Schülerzahlen an der Beruflichen Oberschule kommt ihnen vor allem in der Weiterentwicklung eine besondere Bedeutung zu“, betonte Minister Spaenle mit Blick auf das breite Aufgabenspektrum der insgesamt drei Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule in Bayern.

In den vergangenen 15 Jahren hatten sich die Schülerzahlen dort mehr als verdoppelt, neben den traditionellen fünf Ausbildungsrichtungen werden seit dem Schuljahr 2012/2013 „Gesundheit“ und „Internationale Wirtschaft“ im Rahmen eines Schulversuchs angeboten.

„Die Beruflichen Oberschulen sind Garanten für die Durchlässigkeit unseres bayerischen Schulsystems bis hin zur akademischen Ausbildung“, unterstrich der Minister.

Rund 43 Prozent aller Studienberechtigten kommen derzeit über den beruflichen Bildungsweg an die Hochschulen, über 80 Prozent davon nach dem Besuch einer Beruflichen Oberschule.

Oberstudiendirektor Klaus Vietze hat nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Sozialkunde 10 Jahre an der Staatlichen Fachoberschule Kulmbach unterrichtet. Von 1995 bis 1999 war er an das Kultusministerium abgeordnet, wo er in der Abteilung für Berufliche Schulen tätig war. Im Schuljahr 1999/2000 war er Mitarbeiter der Schulleitung an der FOS/BOS Kulmbach, bevor ihm im Jahr 2000 die Leitung der Staatlichen FOS/BOS Bayreuth übertragen wurde. Als Ministerialbeauftragter für die Berufliche Oberschule in Ostbayern wird Vietze gleichzeitig als Schulleiter der Staatlichen FOS/BOS Straubing fungieren. Er folgt in seiner neuen Funktion auf Dr. Friedrich Heyder, der heute in Straubing von Staatssekretär Bernd Sibler offiziell verabschiedet wird und zum Ende des Schuljahres seinen Ruhestand antritt.

StMBW, Pressemitteilung v. 01.07.2015