Aktuelles

StMBW: Bayerisches Kunstministerium bestätigt Wechsel von Peter Theiler von Nürnberg nach Dresden

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Bayerische Kunstministerium bestätigt den Wechsel von Peter Theiler vom Staatstheater Nürnberg an die Semperoper in Dresden nach dem Ende der Spielzeit 2017/2018. Peter Theiler ist seit September 2008 Intendant des Staatstheaters Nürnberg. Er hatte maßgeblichen Anteil an der künstlerischen Entwicklung des Staatstheaters.

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle: „Peter Theiler hat am Staatstheater Nürnberg exzellente Arbeit geleistet. Das Haus hat in seiner Zeit einen enormen Aufschwung erlebt. Viele großartige Künstler wie etwa der Ballettdirektor und Chefchoreograph Goyo Montero wechselten unter seiner Ägide nach Nürnberg. Peter Theiler ist es zweifellos gelungen, in Nürnberg zahlreiche künstlerische Impulse zu setzen, die auch bundesweit für Beachtung gesorgt haben. Zu seiner Berufung an die traditionsreiche Semperoper in Dresden gratuliere ich und wünsche ihm für diese neue künstlerische Herausforderung alles Gute. Bis dahin aber freue ich mich noch auf zwei weitere Spielzeiten am Staatstheater Nürnberg unter seiner Leitung.“

Das Staatstheater Nürnberg ist eine Stiftung öffentlichen Rechts unter gemeinsamer Trägerschaft des Freistaats Bayern und der Stadt Nürnberg.

StMBW, Pressemitteilung v. 02.07.2015