Aktuelles

Staatskanzlei: Kabinett berät über den Konzertsaal in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Spaenle: Sorgfältige Prüfung der erfolgversprechendsten Standorte / Entscheidung im Herbst 2015

Ministerpräsident Seehofer hat in seiner Regierungserklärung von November 2013 zur Stärkung des Kulturstaates Bayern neue Konzertsäle für die bayerischen Orchester von Weltrang angekündigt. Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle hat heute im Kabinett über die Suche nach einem geeigneten Standort für den Münchner Konzertsaal berichtet. Fünf Standorte, die aus der Mitte der Münchner Bürgerschaft vorgeschlagen wurden und sowohl aus baulicher, als auch aus städtebaulicher Sicht erfolgversprechend sind, hat die Staatsregierung in Aussicht genommen:

  • den Apothekenhof
  • das Eissportzentrum Olympiapark
  • den Finanzgarten
  • die Postpakethalle
  • und das Werksviertel Ostbahnhof.

Auf Anregung von Kunstminister Spaenle hat das Kabinett beschlossen, die fünf genannten Standorte einer eingehenden und sorgfältigen Abwägung aller Belange zu unterziehen und eine endgültige Entscheidung über die Standortfrage für den Münchner Konzertsaal im Herbst 2015 zu treffen. Für Minister Spaenle sind die entsprechenden baufachlichen Voraussetzungen ebenso wichtig wie der zeitliche Aspekt der Realisierung bis 2018.

Spaenle: „Wir bleiben dabei: Unsere Landeshauptstadt als Musik- und Kulturmetropole mit ihren Orchestern von Weltrang braucht einen neuen Konzertsaal. Das war Bestandteil der Regierungserklärung von Ministerpräsident Seehofer und wird noch in der laufenden Legislaturperiode irreversibel auf den Weg gebracht. Dazu werden nun die fünf Standorte, die vor allen Dingen auch von einer breiten Zustimmung in der Bevölkerung getragen werden, einer eingehenden externen Untersuchung unterzogen. Auf Basis dieser Entscheidungsgrundlage wird der Ministerrat noch im Herbst diesen Jahres eine verbindliche Standortentscheidung treffen.“

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 14.07.2015