Aktuelles

StMWi: Feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus der FOS/BOS Kaufbeuren

©pixelkorn - stock.adobe.com

Pschierer: „Bayerisches Bildungssystem bietet vielfältige Möglichkeiten – kein Abschluss ohne Anschluss!“

Der Erweiterungsbau der Beruflichen Oberschule Kaufbeuren ist heute feierlich eingeweiht worden. Durch das neue Raumangebot soll ein optimaler Schulbetrieb gewährleistet werden.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer: „Das bayerische Bildungssystem zeichnet sich durch seine hohe Durchlässigkeit aus und bietet jungen Menschen hervorragende Chancen. Es ermöglicht passgenaue Lösungen und die Option stetig voranzukommen. Alle Wege sind offen, von der Beruflichen Oberschule oder dem Meisterabschluss bis hin zu den Hochschulen.“

Pschierer weiter: „Wir sind auf beruflichen Fachkräftenachwuchs angewiesen. Daher unterstützen wir gezielt und nachhaltig die berufliche Bildung in Bayern.“

Die Beruflichen Oberschulen in Bayern, bestehend aus Fachoberschulen und Berufsoberschulen, verknüpfen in innovativer Weise breite Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis miteinander und eröffnen so den Schülerinnen und Schülern Chancen für ihre Weiterqualifizierung und zum Hochschulzugang. Die Berufliche Oberschule bietet einen dem Gymnasium gleichwertigen Weg zum Abitur und den Zugang zu den Hochschulen bzw. Universitäten. Bereits über 40 Prozent der Hochschulzugangsberechtigungen werden heute über die berufliche Bildung erreicht. Das Bayerische Wirtschaftsministerium investiert flächendeckend in Bayern in berufliche Bildungsinfrastrukturen, jährlich insgesamt 30 Mio. Euro.

StMWi, Pressemitteilung v. 24.07.2015