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StMWi: Erfolgsmodell Urlaub auf dem Bauernhof – Pschierer: „Mit der Internationalisierung des bayerischen Tourismus können wir noch mehr ausländische Gäste gewinnen“

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Landurlaub und Urlaub auf dem Bauernhof (UadB) sind eine tragende Säule des bayerischen Tourismus im ländlichen Raum. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer:

„Rund 12,6 Mio. Übernachtungen pro Jahr zeigen, dass die Bäuerinnen und Bauern längst in der ersten Liga des bayerischen Tourismus spielen.“

Die 1.600 Mitgliedsbetriebe des Landesverbandes UadB bieten sowohl Familien mit Kindern als auch Ruhesuchenden ein individuelles Urlaubserlebnis inmitten der bayerischen Natur. Die Angebotspalette reicht von Bergbauern-, Kreativ-, Mitmach-, Reiter- und Winzerhöfen bis hin zum Wellnesshof.

Um vor allem die Potentiale in der Zwischensaison noch besser ausschöpfen zu können, haben der Landesverband, das Bayerische Wirtschaftsministerium, das Bayerische Landwirtschaftsministerium und die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) eine gemeinsame Internationalisierungsstrategie aufgesetzt.

„Ziel ist es, die ausländischen Märkte noch besser anzusprechen, da langfristig betrachtet das Segment der ausländischen Gäste für den bayerischen Tourismus immer wichtiger wird“, so Pschierer.

Das Maßnahmenpaket umfasst Sprachkurse, Fortbildungen, Unterstützung bei der Überarbeitung der eigenen Homepages sowie eine gemeinsame Vermarktung der Angebote im Ausland. Angesprochen werden neben Familien vor allem auch potentielle Gäste, die im Urlaub Ruhe und Erholung suchen. Zum Auftakt wurde eine internationale Webseite „farmholidays“ unter www.farm-holidays-bavaria.com eingerichtet. Darauf sind bereits 47 Bauernhöfe registriert. Im ersten Testmonat wurden bereits 18.000 Zugriffe verzeichnet. In Zukunft soll es auch noch eine englischsprachige Imagebroschüre geben.

Ein weiterer Baustein ist eine sogenannte Brand-Alliance-Strategie. So profitieren das Erfolgsmodell Urlaub auf dem Bauernhof und die touristische Dachmarke Bayern gegenseitig voneinander. Im ersten Schritt wurde die touristische Dachmarke Bayern bei der Medienkampagne sowie auf dem Gastgeberverzeichnis des Landesverbandes UadB integriert. Auf den Anzeigenmotiven „Gugln auf bayerisch“, „Das Leben ist kein Ponyhof“ und „Mit Häschen im Heu spielen“ ist der Logoträger der by.TM als Absenderangabe integriert.

StMWi, Pressemitteilung v. 08.09.2015