Aktuelles

StMBW: Klinikneubau in Münchner Innenstadt baut Brücke von Innenstadt zu Großhadern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle betonte heute beim Spatenstich zum Klinikneubau der LMU in der Münchner Ziemssensstraße:

Mit dem Neubau in der Münchner Innenstadt setzt das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München sein Konzept weiter um, den Patienten modernste Medizin zur Verfügung zu stellen und Wissenschaft, Forschung und Lehre weiter voranzubringen. Mit dem Klinikneubau an der Ziemssenstraße stärkt das Klinikum der LMU seine Präsenz im Herzen der Landeshauptstadt“, so der Minister.

Knapp 100 Millionen Euro investieren das Klinikum der LMU und der Freistaat Bayern für Ambulanzen, interdisziplinäre Notaufnahme und 200 Betten für Patienten der Inneren Medizin, der Chirurgie und der Geburtshilfe.

München ist mit seinen zwei renommierten Universitätsklinika und vielen außeruniversitären Forschungseinrichtungen international ein führender Medizinstandort“, so der Minister.

Mit dem Klinikneubau in der Ziemssenstraße, mit dem neuen OP-Zentrum am Standort Großhadern, das vor einem Jahr in Betrieb genommen wurde, dem in Planung befindlichen „Neuen Hauner“ und dem Biomedizinischen Zentrum, das noch in diesem Monat in Großhadern eröffnet werde, baue München seine besondere Rolle in der medizinischen Forschung und Lehre sowie der Versorgung der Patienten weiter aus.

StMBW, Pressemitteilung v. 12.10.2015