Drei neue Apps unterstützen ab sofort Schwangere und junge Familien bei allen Fragen zum Thema gesunde Ernährung. Ernährungsminister Helmut Brunner hatte die Entwicklung angestoßen, um jungen und werdenden Eltern jederzeit abrufbare praxistaugliche Infos und Tipps bereit zu stellen.
Die Apps ergänzen sich zu einer mobilen Wissenszentrale und sind damit ein wertvoller Ratgeber in dieser besonderen Lebensphase“, sagte der Minister.
Laut Brunner sind die für Android-Smartphones und iPhone verfügbaren Apps eine ideale Ergänzung zu den maßgeschneiderten Bildungsangeboten an den 47 bayerischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Entwickelt wurden sie vom Kompetenzzentrum für Ernährung, dem Netzwerk Gesund ins Leben und der Stiftung Kindergesundheit.
Die drei Apps – „Schwanger & Essen“, „Baby & Essen“, „Kind & Essen“ – bauen inhaltlich aufeinander auf. Neben Informationen zur richtigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und zu den Entwicklungsschritten von Kleinkindern gibt es Praxistipps rund um Babynahrung, Stillen, Füttern und sogar einen „Breikalkulator“, mit dem Eltern eigene Rezepte zusammenstellen können. Die Apps bieten unter anderem individualisierbare Profile, praktische Favoritenfunktionen und Übersichten sowie Erinnerungsfunktionen, beispielsweise für Vorsorgetermine.
Detailinformationen gibt es im Internet unter www.familie-gesund-ernaehrt.de.
- Die App-Trilogie (www.familie-gesund-ernaehrt.de)
- Ernährung für Schwangere – Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)
- Ernährungsbildung – Staatsministerium
StMELF, Pressemitteilung v. 03.11.2015