Aktuelles

Hochschule Bayern e.V.: Ehemaliger THI-Präsident Gunter Schweiger für weitere drei Jahre im deutschen Wissenschaftsrat

©pixelkorn - stock.adobe.com

Gunter Schweiger wurde 2013 erstmals in den Wissenschaftsrat berufen.

Bundespräsident Joachim Gauck hat Professor Dr. Gunter Schweiger, Präsident a. D. der Technischen Hochschule Ingolstadt und Professor für Konstruktion und Qualitätsmanagement an der Fakultät Maschinenbau der Ingolstädter Hochschule, mit Wirkung zum 1. Februar 2016 für weitere drei Jahre in den Wissenschaftsrat berufen. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.

Gunter Schweiger, der von 1998 bis 2012 Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt war, wurde 2013 erstmals in den Wissenschaftsrat berufen. Schweiger ist im Wissenschaftsrat derzeit Mitglied in den Ausschüssen für Forschungsbauten sowie Akkreditierung und leitet mehrere Arbeitsgruppen. Seit einem Jahr ist er Vertreter der Fachhochschulen im Vorstand der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrats. An der THI arbeitet er weiterhin als Professor für Konstruktion und Qualitätsmanagement an der Fakultät für Maschinenbau.

Hochschule Bayern e.V., Pressemitteilung v. 27.01.2016