Aktuelles

StMBW: Okwui Enwezor bleibt für weitere fünf Jahre Direktor des Hauses der Kunst

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerischer Ministerrat gibt grünes Licht für Vertragsverlängerung – Kunstminister Spaenle: „Einer der herausragenden Kuratoren für zeitgenössische Kunst weltweit“

Der Bayerische Ministerrat hat heute auf Vorschlag von Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle grünes Licht für eine Vertragsverlängerung von Okwui Enwezor als Direktor des Hauses der Kunst in München gegeben. Der neue Vertrag gilt ab dem 1. Oktober 2016 und läuft für fünf Jahre.

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle: „Okwui Enwezor ist einer der herausragenden Kuratoren für zeitgenössische Kunst weltweit. Wie kaum ein anderer ist er in der europäischen und außereuropäischen Kunstszene verankert und hat so den Horizont der europäischen Gegenwartskunst um eine globale Perspektive erweitert. Als Direktor des Hauses der Kunst hat er seit 2011 zahlreiche international beachtete Ausstellungen in München kuratiert. Die hohe Zahl an Besuchern der Ausstellungen im Haus der Kunst und seine Berufung zum künstlerischen Leiter der 56. Biennale in Venedig 2015 bestätigen die sehr erfolgreiche Arbeit von Okwui Enwezor. Ich freue mich sehr, dass er für weitere fünf Jahre die weltweite Kunstszene von München aus bereichern wird.“

StMBW, Pressemitteilung v. 12.04.2016