Aktuelles

StMI: Neue Studentenapartments für Erlangen

©pixelkorn - stock.adobe.com

59 neue Einzelapartments für Studierende in Erlangen – Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann feiert Spatenstich für die Erweiterung des Wohnheims vom Förderkreis Deutscher Studenten

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann setzt sich für den Bau von Studentenwohnheimen ein. Um in der beliebten Studentenstadt Erlangen die Wohnraumversorgung in einem preiswerten Segment sicherzustellen, bezuschusst der Freistaat mit rund 1,9 Millionen Euro den Anbau an das Ludwig-Erhard-Haus in Erlangen. Herrmann hat heute gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein „Förderkreis Deutscher Studenten“ feierlich den Spatenstich gesetzt.

Für die Förderung von Wohnraum für Studierende haben wir 2015 und 2016 jeweils 22,5 Millionen Euro bereitgestellt. Und diesen Ansatz werden wir in den nächsten Jahren zusätzlich mit Mitteln aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm verstärken. Bis zu 15 Millionen Euro sind hier zusätzlich möglich. Und damit wollen wir in jedem Jahr 1.200 Wohnheimplätze für Studierende fördern“, so der Bauminister.

Bisher wohnen im Ludwig-Erhard-Haus knapp 170 Studenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bis zum Start des Sommersemesters 2017 entstehen in dem geplanten Anbau insgesamt 59 weitere Einzelapartments. Acht Apartments davon werden barrierefrei ausgebaut.

Der Freistaat Bayern fördert nicht nur den Neu- und Erweiterungsbau von Studentenwohnheimen, sondern auch den Umbau von Gebäuden, die zu Wohnraum für Studierende umgenutzt werden. Mehr Informationen über unsere Förderung finden Sie unter: www.innenministerium.bayern.de/buw/wohnen/foerderung/studierende.

StMI, Pressemitteilung v. 13.04.2016