Aktuelles

StMAS: Sitzung des Bayerischen Landesbehindertenrats – Sozialministerin Müller: „Mit vereinten Kräften für ein inklusives Bayern“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Landesbehindertenrat trifft sich heute in München zu seiner 24. Sitzung. Die Mitglieder bringen sich seit Jahren kompetent und engagiert für die bayerische Politik für Menschen mit Behinderung ein, etliche von ihnen sind rein ehrenamtlich tätig und engagieren sich in ihrer Freizeit, um zusammen mit der Staatsregierung für einen inklusiven Freistaat zu arbeiten.

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller: „Ich wünsche mir ein Bayern, in dem alle Menschen – mit und ohne Behinderung – ein selbstbestimmtes Leben führen und ganz selbstverständlich am Alltag teilhaben können. Um möglichst viele Impulse von unterschiedlichsten Organisationen und Initiativen aus ganz Bayern aufnehmen zu können, treffen wir uns regelmäßig mit dem Landesbehindertenrat. Ich schätze die Anregungen, die aus diesen Treffen entstehen, sehr.“

Damit Inklusion gelingt, muss Bayern vor allem barrierefrei werden – ein Ziel, das die Staatsregierung mit großer Energie verfolgt. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung baulicher Hürden wie Schwellen oder Treppen, es geht auch darum, die breite Öffentlichkeit für Inklusion zu interessieren.

Wir wollen zeigen, dass alle Menschen von Barrierefreiheit profitieren – die Eltern mit dem Kinderwagen genauso wie der Rentner, der mit seiner Gehhilfe vorwärts kommen will. Dafür stellen wir ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung“, so die Ministerin.

Daher wird heute dem Landesbehindertenrat unter anderem das Portal www.barrierefrei.bayern.de vorgestellt, das unter Einbeziehung des Landesbehindertenrats, der kommunalen Behindertenbeauftragten und der Behindertenbeauftragten der Staatsregierung, Irmgard Badura, entstanden ist. Es enthält Informationen, Reportagen und interessante Fakten rund um das Thema ‚Barrierefreiheit‘. Wenn Sie herausfinden wollen, ob Sie bei diesem Thema sattelfest sind, dann testen Sie hier Ihr Wissen: http://www.barrierefrei.bayern.de/fakten/richtig_falsch/index.php.

StMAS, Pressemitteilung v. 13.04.2016