Aktuelles

StMI: Umzug der Landesbaudirektion nach Ebern kann noch 2016 starten

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Umzug der Landesbaudirektion von Nürnberg nach Ebern kann noch 2016 starten. Im alten Eberner Rathaus stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. Darauf verständigten sich Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck, der Erste Bürgermeister der Stadt Ebern, Jürgen Hennemann, sowie der Landrat des Landkreises Haßberge, Wilhelm Schneider, im Beisein des örtlichen Landtagsabgeordneten Steffen Vogel.

Damit können die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesbaudirektion noch Ende diesen Jahres ihre Büros im alten Rathaus in Ebern beziehen“, informierte Eck.

„Mit dem alten Rathaus haben wir einen zentralen, in Ebern bedeutenden Standort gefunden. Dort können bis zu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zur Fertigstellung eines eigenen Dienstgebäudes in Ebern untergebracht werden“, so Eck.

Die Stadt Ebern hat sich bereit erklärt, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Noch beherbergt das alte Rathaus das Stadtarchiv, das nun ins Gebäude der Verwaltungsgemeinschaft Ebern umgelagert wird.

Auch Eberns Bürgermeister Jürgen Hennemann freut sich über die Lösung:

Die Landesbaudirektion in einem ersten Schritt im alten Rathaus unterzubringen, ist ein wichtiges Signal für Ebern. Für die Stadtratssitzungen gibt es mit der kleinen Frauengrundhalle eine gute Alternative. Trauungen finden selbstverständlich weiterhin im historischen Ambiente des Trausaals im alten Rathaus statt.“

Die für eine Büronutzung erforderlichen Ertüchtigungsarbeiten übernimmt der Freistaat unter Federführung des Staatlichen Bauamtes Schweinfurt.

Zu einer dauerhaften Unterbringung der bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesbaudirektion, die im Zuge der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung von ihrem bisherigen Standort in Nürnberg nach Ebern verlagert werden soll, haben ebenfalls erste Gespräche stattgefunden. Eine passende Lösung wird nun in den kommenden Monaten entwickelt.

Dazu Eck: „Wichtig ist die zentrale Lage eines neuen Dienstgebäudes der Landesbaudirektion. Die Mitarbeiter sollen sich schließlich in Ebern wohlfühlen. Davon profitieren soll aber gleichermaßen die städtebauliche Entwicklung Eberns.“

Die Landesbaudirektion ist als technische Mittelbehörde für Bauaufgaben des Bundes in Bayern zuständig.

StMI, Pressemitteilung v. 03.05.2016