Familienministerin Emilia Müller: „Familienpakt Bayern macht die Arbeitswelt von morgen familienfreundlicher“ / Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern aus
Mit dem Familienpakt Bayern machen Staatsregierung und bayerische Wirtschaft die Arbeitswelt von morgen familienfreundlicher. Mit bereits über 50 verschiedenen Maßnahmen wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern kontinuierlich verbessert – von der Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen bis hin zur Anpassung der Arbeitswelt an Familienbelange. Dabei soll der Familienpakt Bayern als wichtiger Beitrag für familienfreundliche Arbeitsbedingungen gezielt weiterentwickelt werden. Kernstück des Familienpakts ist die gemeinsame Servicestelle.
Familienministerin Emilia Müller: „Mit der Servicestelle habe wir eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen geschaffen, die eine familienbewusste Arbeitsorganisation in ihrem Unternehmen etablieren wollen. Sie ist Drehscheibe für den Austausch zwischen Unternehmen und Verbänden und informiert über praktische Handlungsschritte, wie familienfreundliche Maßnahmen im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.“
Die Servicestelle übernimmt Erstberatung, Lotsenfunktion und Vernetzung aller Akteure. Auf dem zentralen Online-Informationsportal http://www.familienpakt-bayern.de/ werden zahlreiche Informationen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst, konkrete Maßnahmen und Hilfestellungen dargestellt sowie beispielgebende Unternehmen und Mitglieder des Familienpakts vorgestellt.
Im Rahmen des Familienpakts Bayern haben Arbeitsministerium und Wirtschaftsministerium den Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ ins Leben gerufen. Prämiert werden die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns.
Die Zukunft der Unternehmen hängt immer stärker von den Möglichkeiten familienfreundlicher Personalpolitik ab. Viele Betriebe in Bayern haben das bereits erkannt und setzen familienbewusste Maßnahmen erfolgreich um. Die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern wollen wir mit dem Wettbewerb besonders auszeichnen“, betonte Müller.
Insgesamt haben sich 188 Unternehmen an dem Bewerbungsverfahren beteiligt. Eine Jury wird nun die Auswahl der Preisträger vornehmen. Die Preisverleihung findet am 24.11.2016 in der Münchner Residenz statt.
Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 13.09.2016