Gesetzgebung

Staatskanzlei: Verhandlungen zur Übernahme des Klinikums Augsburg in staatliche Trägerschaft abgeschlossen (Anpassung BayUniKlinG)

Der Ministerrat hat heute den Weg für das Universitätsklinikum Augsburg frei gemacht. Nach dem positiven Votum des Wissenschaftsrates im Juli dieses Jahres hat der Ministerrat heute dem wirtschaftlichen Sanierungskonzepts für das Klinikum Augsburg zugestimmt, das die bisherigen Träger des Klinikums, Stadt und Landkreis Augsburg im Krankenhauszweckverband Augsburg, vorgelegt haben. Damit kann das Klinikum Augsburg in staatliche Trägerschaft überführt werden.

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle:

Die Überführung des Klinikums Augsburg in ein Universitätsklinikum und die Errichtung einer medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg ist eine historische Aufgabe. Bayern stellt sich der Jahrhundertaufgabe und stärkt damit die medizinische Forschung und Lehre in ganz Bayern. Mit dem Abschluss der Verhandlungen mit der Stadt und dem Landkreis Augsburg ist der Weg für das Uniklinikum Augsburg frei!“

Als nächster Schritt soll nun ein Gesetzentwurf zur Anpassung des Bayerischen Universitätsklinikagesetzes erarbeitet werden.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 25.10.2016

Redaktionelle Hinweise

  • Zum aktuellen Stand bzw. Gang des Gesetzgebungsverfahrens, ggfls. inkl. Stellungnahmen und Beiträgen: hier.
  • Überblick über laufende Gesetzgebungsvorhaben im Freitstaat: hier.