Aktuelles

StMWi: Internetportal der Bayerischen Staatsregierung zur Energiewende mit neuen Funktionen

Der Energie-Atlas Bayern (www.energieatlas.bayern.de), das kostenfreie Internetportal der Bayerischen Staatsregierung zur Energiewende steht in einer neuen Version mit vielen zusätzlichen Funktionen zur Verfügung. Bayerns Energieministerin Ilse Aigner: „Der Energie-Atlas Bayern informiert Bürger umfassend über die Energiewende und steht gleichzeitig Experten als digitale Planungshilfe zur Verfügung. Die neue Version ist jetzt noch informativer, noch benutzerfreundlicher und bietet den Benutzern zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten. Für Planer wird der Energie-Atlas so zum digitalen Reißbrett. Und die Bürger können sich informieren, wie der Energie-Mix in ihrer Region aussieht.“

Anzeige

Mit der neuen Digitalisierungs- bzw. Zeichenfunktion können beispielsweise Kreise, etwa zur Abstandsmessung, erstellt und mit Daten in der Karte kombiniert werden. Wer wissen möchte, wie viele Photovoltaikanlagen es in seiner Gemeinde gibt, wird in Sekundenschnelle mit der kombinierten Orts- und Themensuche fündig. Wer detailliertere Informationen sucht, kann mit der erweiterten Recherchefunktion individuelle Suchkriterien (z.B. alle Windenergieanlagen mit einer Leistung von 2 bis 3 MW im Regierungsbezirk Unterfranken) angeben und die Ergebnisse als Excel- oder kml-Datei herunterladen und weiterverwenden.

Die vielseitigen Karten-Funktionen werden ergänzt durch ausführliche Themenseiten, deren Inhalte in der neuen Version als PDF gespeichert werden können. So können Texte ganz einfach offline gelesen, abgelegt oder ausdruckt werden.

Seit sechs Jahren unterstützt der Energie-Atlas Bayern Bürger, Kommunen, Unternehmen, Planer und Behörden dabei, die Energiewende in Bayern voranzubringen. Das digitale Nachschlagewerk wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Aigner: „Der Energie-Atlas Bayern ist ein erfolgreiches Gemeinschaftswerk. Der Atlas bündelt Daten und Informationen verschiedenster Ressorts der Bayerischen Staatsregierung. Er ist das zentrale Internetportal für die Energiewende in Bayern. Derzeit arbeiten wird an einer Version für Smartphones und Tablets, für den Photovoltaik-Potenzialrechner steht die erste Testphase an, und ein Haushaltsgeräte-Check wird schon bald online abrufbar sein.“

Der Energie-Atlas Bayern wird vom Bayerischen Landesamt für Umwelt und der Bayerischen Vermessungsverwaltung betrieben und weiterentwickelt. Eine Übersicht über alle Neuerungen finden Sie unter folgendem Link: https://www.energieatlas.bayern.de/energieatlas/neu/140.html

StMWi, Pressemitteilung v. 04.04.2017