Aktuelles

StMI: Herrmann begrüßt Fusion der Sparkassen im Landkreis Erlangen-Höchstadt zum 01.07.2017

„Ich gratuliere zu dieser ebenso mutigen wie klugen und zukunftsweisenden Entscheidung.“ Mit diesen Worten begrüßte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Fusion der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen mit der Kreissparkasse Höchstadt an der Aisch. Zuvor hatten der Kreistag Erlangen-Höchstadt mit deutlicher Mehrheit und die Verbandsversammlung des Zweckverbands Stadt- und Kreissparkasse Erlangen sogar einstimmig zugestimmt. Auch der Erlanger Stadtrat steht nahezu einstimmig (43:1) hinter der Entscheidung. Als Vereinigungszeitpunkt ist der 01.07.2017 festgelegt worden.

Anzeige

Herrmann sagte, die Sparkassen stünden in einem harten Wettbewerb, dem sie sich stellen müssten.

„Die Vereinigung der beiden Sparkassen in Höchstadt und Erlangen sichert der Bank langfristig eine starke Stellung, die letztlich dem Kunden zu Gute kommt, weil nur so attraktive Konditionen und Angebote offeriert werden können. Dieser Zusammenschluss lässt für unseren Wirtschaftsraum ein starkes und kundenorientiertes Institut entstehen.“

Dies sei auch eine solide Grundlage für die Sicherheit der Arbeitsplätze und die Gewährleistung eines flächendeckenden Zweigstellennetzes, so Herrmann.

StMI, Pressemitteilung v. 04.04.2017

Red. Hinweis: Vgl. auch VG Ansbach: Weg frei für die Fusion der Sparkassen in Erlangen-Höchstadt.