Aktuelles

Universität Bayern e.V.: Vorstand für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt

Die 109. ordentliche Mitgliederversammlung der Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz hat am 12.05.2017 in München die Vorsitzende Frau Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, für eine weitere Amtsperiode bis 31.03.2019 einstimmig wiedergewählt.

Zur Person – Sabine Doering-Manteuffel

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie an der Universität Augsburg und seit 2011 deren Präsidentin. Sie studierte in Köln und Bonn, absolvierte zahlreiche Auslandsaufenthalte in Wien und Paris, in den USA, Mexico und Kanada. Ihre Publikationen reichen von den Lebensverhältnissen circumpolarer Kulturen bis hin zum modernen Okkultismus in europäischen Gesellschaften vom Mittelalter bis zur Gegenwart und wurden begleitet durch Preise und Auszeichnungen sowie Übersetzungen ins Französische, Englische und Koreanische.

Seit 2013 ist Frau Prof. Sabine Doering-Manteuffel Vorsitzende der Universität Bayern e.V. Für das Amtsjahr 2016 hatte sie zudem den Vorsitz des Lenkungsrats des Bayerischen Wissenschaftsforums BayWISS inne.

Zur Person – Udo Hebel

Prof. Dr. Udo Hebel, Jahrgang 1956, studierte Amerikanistik, Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und als Stipendiat der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommision in Mississippi, USA. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien wurde er 1988 an der Universität Mainz promoviert und 1995 mit der Venia Legendi für das Fach „Amerikanistik“ habilitiert. Mehrjährige Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA führten ihn u. a.an die University of Michigan, Ann Arbor, MIT und an die Harvard University, sowie Gastprofessuren u.a. an das Colorado College, Colorado Springs, CO. Von 1990 bis 1995 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 wurde Udo Hebel auf eine Professur für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Potsdam berufen; von 1996 bis 1998 war er Professor für Nordamerikanische Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 1998 wurde Udo Hebel auf den Lehrstuhl für Amerikanistik/American Studies an der Universität Regensburg berufen. Rufe an die Universitäten Kassel, Mainz und Freiburg lehnte er seitdem ab.+

Seit 01.04.2013 ist Professor Dr. Udo Hebel Präsident der Universität Regensburg sowie seit 01.04.2016 stellvertretender Vorsitzender der Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz.

Universität Bayern e.V., Aktuelles v. 15.05.2017