Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer bei 100-Jahres-Feier der Einweihung der Großen Synagoge Augsburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich des heutigen Festaktes zur 100-Jahres-Feier der Einweihung der Großen Synagoge Augsburg die Versöhnungsbereitschaft, den Gemeinschaftsgeist und die Tatkraft der jüdischen Gemeinde in Augsburg gewürdigt: „Heute stehe ich inmitten einer dynamischen und kraftvollen jüdischen Gemeinde. Jüdisches Leben in Augsburg und Schwaben blüht und gedeiht wieder – das ist ein großes Glück und keineswegs selbstverständlich. Die Augsburger Juden haben trotz Barbarei und Unmenschlichkeit nach dem Krieg an ihrer Heimat festgehalten. Es ist einfach großartig, was sie hier in Augsburg geschaffen haben. Das ist ein kostbares Geschenk für unsere Heimat Bayern.“

Aktuelle antisemitische Vorfälle z.B. in Berlin oder Anfeindungen in rechten Online-Foren zeigten jedoch, so der Ministerpräsident, dass das Glück jüdischen Lebens in Deutschland bedroht sei.

Seehofer: „Dem werden wir uns mit aller Kraft entgegenstellen. Derart blanken Hass gegen unsere jüdischen Mitbürger werden wir in Bayern niemals dulden. Wir geben Rechtsradikalismus und Antisemitismus keinen Millimeter Platz! Jeder muss wissen: Wer unsere jüdischen Mitbürger bedroht, stellt sich gegen Demokratie und Freiheit und bedroht uns alle. Wir verteidigen unsere jüdisch-christlichen Werte, unsere freiheitliche Art zu leben aus vollem Herzen. Auch das ist fester Bestandteil unserer Leitkultur: Alle jüdischen Bürgerinnen und Bürger sollen sich in unserem Land sicher und zuhause fühlen – heute und in Zukunft. Dafür machen wir uns mit vereinten Kräften stark.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 28.06.2017