Aktuelles

VG Bayreuth: Bildung einer 6. Kammer beim VG Bayreuth – Dr. Gabriele Wiesend zur Vorsitzenden Richterin ernannt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bei dem VG Bayreuth ist im Juni 2017 eine 6. Kammer neu eingerichtet worden. Bereits in den Jahren von 1994 bis 2006 gab es beim VG eine 6. Kammer, die Mitte 2006 auf Grund der stark rückläufigen Zahl von Asylverfahren aufgelöst wurde.

Auf Grund des seit 2015 deutlichen Anstiegs von Asylverfahren – in den ersten sechs Monaten diesen Jahres sind beim VG Bayreuth bereits 3.200 Asylverfahren neu eingegangen (2015: 1.073 Asylverfahren; 2016: 2.090 Asylverfahren) – war es nunmehr notwendig, das VG wieder personell aufzustocken und erneut eine 6. Kammer bestehend aus einer Vorsitzenden Richterin und weiteren berufsrichterlichen Beisitzern zu bilden.

Zur Vorsitzenden dieser Kammer ist Dr. Gabriele Wiesend ernannt worden.

Der Vizepräsident des VG, Otto Schröppel, händigte ihr kürzlich die Urkunde aus. Sie übernimmt künftig den Vorsitz der zum selben Zeitpunkt neu eingerichteten 6. Kammer.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg und dem Referendariat in Mittelfranken begann Frau Dr. Wiesend ihre juristische Laufbahn 1983 als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bayreuth. 1988 wechselte Frau Dr. Wiesend an die Bayerische Beamtenfachhochschule in Hof, wobei sie für knapp 4 Jahre an die Regierung von Oberfranken und das Landratsamt Bayreuth abgeordnet war. In dieser Zeit hat sie u.a. die Sozialabteilung des Landratsamts Bayreuth geleitet.

1996 wechselte sie schließlich in die Verwaltungsgerichtsbarkeit. Zuletzt lagen die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit im Bau- und Immissionsschutzrecht, im Wasserrecht sowie im Asylrecht.

Als Vorsitzende der 6. Kammer wird Frau Dr. Wiesend künftig mit dem Aufenthaltsrecht und weiterhin mit dem Asylrecht befasst sein.

VG Bayreuth, Pressemitteilung v. 28.06.2017