Aktuelles

VG Bayreuth: Bildung einer 7. Kammer beim Verwaltungsgericht Bayreuth [schwerpunktmäßig Asylverfahren]

Beim VG Bayreuth wurde im Dezember 2017 eine weitere Kammer geschaffen. Die nunmehr eingerichtete 7. Kammer wird sich schwerpunktmäßig mit Verfahren des Asylrechts befassen und hat die Länderzuständigkeit für Äthiopien übertragen bekommen.

Bereits seit einigen Jahren ist eine erhebliche Steigerung der Asylverfahren zu verzeichnen. Im Jahr 2017 sind beim VG Bayreuth neben rd. 1.085 sog. „klassischen Verfahren“ (z.B. Bau-, Beitrags- oder Beamtenrecht) ca. 4.960 Asylverfahren eingegangen; dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 137% (Jahr 2016: 2.090 Asylverfahren). Auch diese Zahl war gegenüber den Jahren zuvor bereits spürbar erhöht:

  • Jahr 2015: 1.073 Verfahren,
  • Jahr 2014: 684 Verfahren,
  • Jahr 2013: 411 Verfahren,
  • Jahr 2012: 240 Verfahren.
Anzeige

Als Folge dieser Entwicklung war im Juni 2017 schon eine 6. Kammer neu eingerichtet worden.

Den Vorsitz der mit zunächst einem berufsrichterlichen Beisitzer besetzten 7. Kammer übernimmt Michael Lorenz. Der Präsident des Verwaltungsgerichts Dr. Boese händigte ihm Mitte Dezember 2017 die Ernennungsurkunde aus.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Herr Lorenz Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Im Jahr 2004 begann er seine juristische Tätigkeit beim VG Regensburg. Dem schloss sich eine zweijährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das BVerwG an. Nach dieser Zeit leitete er mehr als vier Jahre die Abteilung Umwelt beim Landratsamt Schwandorf.

Im Jahr 2013 wechselte Herr Lorenz zum VG Bayreuth. Er gehörte seitdem der 1. Kammer an, die u.a. mit dem Sicherheits- und Verkehrsrecht wie auch – in den letzten Jahren schwerpunktmäßig – mit dem Asylrecht befasst ist.

Das Präsidium des Gerichts hat der 7. Kammer neben dem Asylrecht noch weitere Rechtsgebiete zugewiesen. Herr Lorenz wird in seiner Funktion als Vorsitzender künftig u.a. auch mit dem Wasserrecht, dem Lotterierecht und dem Versammlungsrecht befasst sein.

In den nächsten Wochen soll die neu errichtete 7. Kammer personell noch verstärkt werden.

Pressemitteilung des VG Bayreuth v. 09.01.2018