Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer gratuliert Erzbischof Dr. Reinhard Marx und dem Kirchenhistoriker Prof. Dr. Walter Brandmüller zur Ernennung zum Kardinal durch Papst Benedikt XVI.

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer hat dem Erzbischof von München und Freising Dr. Reinhard Marx und dem ehemaligen Chefhistoriker des Vatikan und Professor für Kirchengeschichte an der Universität Augsburg Prof. Dr. Walter Brandmüller herzlich zu der heute von Papst Benedikt XVI. bekannt gegebenen Ernennung zum Kardinal gratuliert. 

Ministerpräsident Seehofer: „Die Ernennung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx und von Kirchenhistoriker Prof. Dr. Walter Brandmüller zu Kardinälen ist ein Tag der Freude, der Ehre und des Stolzes für ganz Bayern. Wenn der Heilige Vater am 20. November 2010 Erzbischof Reinhard Marx und Professor Walter Brandmüller feierlich in den Kreis des Kardinalskollegiums aufnehmen wird, kommen zusammen mit Friedrich Kardinal Wetter drei von acht deutschen Kardinälen aus Bayern. Als Bayerischer Ministerpräsident und persönlich gratuliere ich Erzbischof Marx und Professor Brandmüller von ganzem Herzen zu ihrem neuen hohen und verantwortungsvollen Amt. Ich freue mich, dass das Kardinalskollegium noch einmal ein Stück bayerischer geworden ist.“

Staatskanzlei, PM v. 20.10.2010