Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer reist nach Rom zur Kardinalserhebung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx und dem Kirchenhistoriker Prälat Prof. Dr. Walter Brandmüller

©pixelkorn - stock.adobe.com

Seehofer: „Tag der Freude und des Stolzes für ganz Bayern / Kardinalskollegium noch bayerischer geworden“ 

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer wird gemeinsam mit Frau Karin Seehofer vom 19. bis 21. November 2010 nach Rom zur Kardinalserhebung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx und dem Kirchenhistoriker Prälat Prof. Dr. Walter Brandmüller reisen. Seehofer wird während seines zweitägigen Aufenthaltes gemeinsam mit einer hochrangigen bayerischen Delegation am öffentlichen Konsistorium und der Erhebung in den Kardinalsstand im Petersdom sowie an weiteren Feierlichkeiten teilnehmen.

Papst Benedikt XVI. erweitert mit den 24 neuen Kardinälen das Kardinalskollegium auf nunmehr 203 Mitglieder, es ist das dritte Konsistorium seines Pontifikats. Der Erzbischof von München und Freising Dr. Reinhard Marx wird mit 57 Jahren der mit Abstand jüngste Kardinal in Deutschland sein. Der renommierte Kirchenhistoriker Prof. Dr. Brandmüller erhält die Kardinalswürde als Zeichen der besonderen Wertschätzung für sein Lebenswerk.

Seehofer: „Die Erhebung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx und Prof. Dr. Walter Brandmüller in den Kardinalsstand ist ein Tag der Freude und des Stolzes für ganz Bayern. Mit den beiden neu ernannten Kardinälen kommen nun drei von acht deutschen Kardinälen aus Bayern. Ich gratuliere Erzbischof Marx und Professor Brandmüller von ganzem Herzen zu ihrem neuen hohen und verantwortungsvollen Amt. Ich freue mich, dass das Kardinalskollegium noch einmal ein Stück bayerischer geworden ist.“

Staatskanzlei, PM v. 17.11.2010