Aktuelles

StMI: Landkreistag – Verabschiedung Reile, Einführung Keller

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Landkreistag hat ein neues Geschäftsführendes Präsidialmitglied: Der bisherige Amtsinhaber Johannes Reile tritt in den Ruhestand, Nachfolger wird Dr. Johann Keller. 

„Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit von Staat und Kommunen ist von zentraler Bedeutung“, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seiner Festansprache im Senatssaal des Maximilianeums. „Den Landratsämtern mit ihren Landrätinnen und Landräten an der Spitze kommt hier eine besondere Rolle zu. Denn sie sind nicht nur mit den Selbstverwaltungsaufgaben der Kreise betraut, sondern zugleich auch untere staatliche Verwaltungsbehörde. Kommunale Selbstverwaltung und Staatsverwaltung ergänzen sich dadurch optimal.“

Bei dem Festakt waren unter anderem auch die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Jakob Kreidl, sowie der ehemalige bayerische Innenminister, Dr. Bruno Merk, zugegen.

Johannes Reile begann seine Karriere im Jahr 1977 bei der Regierung von Oberbayern. Sein weiterer Lebensweg führte ihn an das Landratsamt Dachau, das Innenministerium und an die Regierung von Schwaben, deren Vizepräsident er bis März 2003 war. Zum 1. April 2003 wechselte Johannes Reile dann als Geschäftsführendes Präsidialmitglied zum Bayerischen Landkreistag.

Herrmann: „Johannes Reile war nicht nur als Fachmann besonders geschätzt. Er konnte auch schon früh seine großen Fähigkeiten bei Querschnittsaufgaben und höchst verantwortungsvollen Führungsfunktionen unter Beweis stellen. Er war genau der ‚richtige Mann‘, um die zentrale geschäftsführende Position im Landkreistag auszufüllen. Ich wünsche jetzt Johannes Reile für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.“

Das neue Geschäftsführende Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistag, Dr. Johann Keller, begann seine berufliche Laufbahn am Landratsamt Dachau. Sein weiterer Weg führte über die Kommunalabteilung des Innenministeriums zum Bayerischen Gemeindetag.

„Ich gratuliere Dr. Johann Keller herzlich zu seiner Berufung in das Amt des Geschäftsführenden Präsidialmitglieds“, so der Innenminister. „Mit seinen Fähigkeiten und Qualitäten wird es ihm rasch gelingen, sich in die vielschichtige Materie einzuarbeiten und auch diese verantwortungsreiche Aufgabe zu meistern. Dazu wünsche ich viel Glück, viel Kraft und viel Erfolg.“

StMI, PM v. 23.01.2013