Aktuelles

StMELF: Neuer LKP-Vorstand bei Minister Brunner

©pixelkorn - stock.adobe.com

Zu einem agrarpolitischen Meinungsaustausch hat sich Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit dem frisch gewählten Vorstand des Landeskuratoriums für pflanzliche Erzeugung in Bayern (LKP) getroffen. 

Dem neuen Vorsitzenden, Johann Kreitmeier, und seinem Team wünschte der Minister Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen. Nach seinen Worten hat sich das Aufgabenspektrum des LKP in den vergangenen 40 Jahren stark verändert.

„Klimaschutz, Wassermanagement oder die Verringerung des Energieverbrauchs sind neue Herausforderungen für unsere Landwirte, für deren Bewältigung sie fachliche Unterstützung brauchen“, so Brunner.

Das Agrarwirtschaftsgesetz biete dem Landeskuratorium viel Raum für die produktionstechnische Beratung, den Wissenstransfer und die Unterstützung staatlicher Stellen bei ihren Hoheitsaufgaben. Der Minister ermunterte den Vorstand, die Chancen zu nutzen, um das LKP als erfolgreiche Dienstleistungseinrichtung auf dem Agrarsektor zu etablieren. Mit der Gründung des Tochterunternehmens „Agrarberatung Bayern GmbH“ sei bereits ein erster wichtiger Schritt vollzogen worden. Laut Brunner stellt der Freistaat für die einzelbetriebliche Beratung, die alle Landwirte nutzen können, heuer voraussichtlich mehr als 2,2 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen fast 1,2 Millionen Euro Fördermittel für die Informations- und Wissenstransferleistungen.

StMELF, PM v. 28.01.2013