Aktuelles

StMELF: Brunner verleiht Bayerns erstes Regionalsiegel

©pixelkorn - stock.adobe.com

Käsespezialitäten aus dem oberbayerischen Ettal sind landesweit die ersten Produkte, die mit dem neuen bayerischen Regionalsiegel vermarktet werden dürfen. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat am Dienstag der Schaukäserei Ammergauer Alpen eG das Zeichen „Geprüfte Qualität – Ammergauer Alpen“ und die dazu gehörige Nutzungsurkunde verliehen. 

Auf Brunners Initiative hin hatte Bayern im November als erstes Bundesland die Einführung eines Regionalsiegels beschlossen, um den Bürgern die Entscheidung für heimische Produkte mit überprüfter Qualität zu erleichtern.

„Wir tragen damit dem immer stärkeren Trend zu regional erzeugten Lebensmitteln Rechnung“, sagte der Minister.

Ziel sei, der Vielfalt an Produkten aus allen Regionen Bayerns durch einfache, klare und verlässliche Kennzeichnung ein Gesicht zu verleihen. So habe der Verbraucher alle notwendigen Informationen, um sich an der Theke bewusst für Regionales entscheiden zu können.

Weil dabei Vertrauen und Sicherheit eine entscheidende Rolle spielen, kombiniert das neue Zeichen laut Brunner die hohen Qualitätsstandards des landesweit anerkannten GQ-Programms mit der Herkunft aus einem klar definierten Gebiet – beides unter staatlicher Aufsicht kontrolliert. Das bekannte weiß-blaue GQ-Siegel wird dazu durch einen regionsspezifischen Zusatz mit leicht erkennbarem Logo ergänzt, bei „ Ammergauer Alpen“ sind das stilisierte Berggipfel. Wie bei GQ müssen die Produkte zu 100 Prozent aus der jeweiligen Region stammen, also aus dem Bereich der Gemeinden Ettal, Oberammergau, Unterammergau, Saulgrub, Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien. Zudem müssen die Lebensmittel den Qualitätsanforderungen des GQ-Siegels entsprechen, das die genossenschaftlich organisierte Schaukäserei ohnehin bereits seit 2010 nutzt.

StMELF, PM v. 29.01.2013