Aktuelles

StMAS: Zukunftscoaches bringen erfolgreiche Projekte in die Region

©pixelkorn - stock.adobe.com

Den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnen 

„Mit unserem Projekt Zukunftscoach stellen wir uns den Herausforderungen des demografischen Wandels! Alle 18 Zukunftscoaches im Freistaat haben ihre Arbeit bereits aufgenommen und sich einen Überblick über die Situation in ihrer Region verschafft. Ich freue mich, dass jetzt der Startschuss für das „Aktionsnetzwerk“ fällt. Die Zukunftscoaches tauschen sich nun intensiv miteinander aus und bringen erfolgreiche arbeitsmarktbezogene Projekte zur Bewältigung des demografischen Wandels aus einzelnen Städten und Landkreisen in die Region. Bei Bedarf entwickeln sie aber auch neue, passgenaue Projekte. So wollen wir alle Potentiale für den Arbeitsmarkt aktivieren. Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs können wir auf niemanden verzichten! Deshalb wird das ‚Aktionsnetzwerk Zukunftscoaches“ unter anderem Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung oder zur Verbesserung der Beschäftigungs- und Integrationschancen für Langzeitarbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderte auf den Weg bringen“, so Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer heute zum Start des „Aktionsnetzwerks Zukunftscoaches“ in Nürnberg.

Die Zukunftscoaches sind in 15 verschiedenen Städten und Landkreisen der Metropolregion Nürnberg sowie in weiteren drei Regionen in Bayern angesiedelt. Sie sollen die Abstimmung und Zusammenarbeit der lokalen Akteure einer Region initiieren und Arbeitsmarktmaßnahmen vor Ort zur Bewältigung der demografischen Entwicklung begleiten. Zentrale Unterstützung erhalten sie durch zwei koordinierende Zukunftscoaches in Nürnberg. Bayernweit wird das Programm Zukunftscoach mit knapp 2,2 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und mit über 1,2 Millionen Euro aus Landesmitteln gefördert.

Weitere Informationen: hier.

StMAS, PM v. 30.01.2013