Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer zur Wahl des neues Papstes

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wahl des ersten lateinamerikanischen Papstes ist Signal für die Weltkirche/ Sein Name Franziskus ist Programm“

Mit tiefem Respekt und großer Freude hat Ministerpräsident Seehofer die Wahl von Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst aufgenommen:

„Es ist ein Tag der Freude für die gesamte Christenheit. Dass die Sedisvakanz so kurz war, ist ganz im Sinne unseres bayerischen Papstes Benedikt XVI. Die katholische Kirche hat wenige Tage vor dem Osterfest einen neuen Oberhirten. Die schnelle Entscheidung der Kardinäle für den ersten Papst aus Lateinamerika ist ein Signal für die Weltkirche. Sein Name Franziskus ist Programm. Der neue Papst wird die Einheit der Kirche und die gewaltigen Herausforderungen der Armut für den Weltfrieden zum Mittelpunkt seines Pontifikats machen. Die Demut seiner ersten Worte und das gemeinsame Gebet machen deutlich, dass er seinen Weg zusammen mit den Gläubigen gehen will.“

Staatskanzlei, PM v. 14.03.2013