Aktuelles

Staatskanzlei: Verleihung des Offizierbriefs an 23 Offizieranwärter in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatskanzleichef Kreuzer: „Bundeswehr ist Garant für Frieden, Freiheit und Sicherheit /Bundeswehrreform als Antwort auf neue Herausforderungen notwendig / Bundeswehr bleibt in Bayern daheim“

Staatskanzleichef Thomas Kreuzer hat heute in der Staatskanzlei in München bei der feierlichen Verleihung des Offizierbriefs an 23 Offizieranwärter der Sanitätsakademie die Bundeswehr als „Garant für Frieden, Freiheit, und Sicherheit – bei uns und überall auf der Welt“ gewürdigt.

Kreuzer weiter: „Auf die globalen Gefährdungen kann die Welt nur durch gemeinsames Handeln reagieren. Sicherheit und den Schutz von Freiheit und Demokratie gibt es nur als koordinierte, vernetzte und internationale Sicherheit. Unsere Bündnispartner und die Welt erwarten dabei eine aktive Rolle Deutschlands. Auch künftig wird sich die Bundeswehr an internationalen Einsätzen zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung beteiligen. Nur mit einer professionellen und bestens ausgebildeten Truppe können wir unsere Aufgaben der Landes- und Bündnisverteidigung erfüllen und schwierige und gefährliche Einsätze auf der ganzen Welt bestehen. Als Antwort auf die neuen Herausforderungen war die Bundeswehrreform richtig und notwendig, auch wenn mit ihr an vielen Standorten in unserem Land schmerzhafte Einschnitte verbunden sind.“

Der Staatskanzleichef betonte auch die enge Verbundenheit Bayerns mit der Bundeswehr.

Kreuzer: „Als Vertreter der Bayerischen Staatsregierung ist es für mich eine Ehre und eine große Selbstverständlichkeit, öffentlich Flagge zu zeigen für die Bundeswehr und unsere Soldatinnen und Soldaten. Auch die heutige Verleihung des Offizierbriefs in der Staatskanzlei ist ein Zeichen für die enge Bindung des Freistaats Bayern zur Bundeswehr. Wir sind stolz auf unsere Truppe, die für unser Vaterland Verantwortung übernimmt! Wir sind stolz darauf, dass die Bundeswehr in Bayern daheim ist!“

Den neuen Offizieren wünschte Staatsminister Kreuzer Mut, Tatkraft und Optimismus für Ihre Aufgaben und eine gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.

Staatskanzlei, PM v. 14.03.2013