Aktuelles

StMAS: Werkstätten haben Vorbildcharakter – Werkstätten:Messe 2013

©pixelkorn - stock.adobe.com

„In Bayern gilt: Menschen mit Behinderung sollen in allen Lebensbereichen ‚Mittendrin statt nur dabei‘ sein. Für ihre Teilhabe an der Arbeitswelt sind Werkstätten für behinderte Menschen unverzichtbar. In ihnen finden bayernweit rund 34.000 Menschen mit Behinderung eine berufliche Bildung und Beschäftigung, die der allgemeine Arbeitsmarkt ihnen nicht bietet. Sie sind ein Vorbild für so manchen Arbeitgeber: Auch Werkstätten sind Unternehmen von hoher Professionalität und Leistungsfähigkeit, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Wettbewerb behaupten müssen. Dennoch steht bei ihnen stets der Mensch mit seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten im Vordergrund! Und das mit Erfolg, wie ich bei meinem Rundgang über die Messe sehen konnte. Die Vielfalt und Professionalität der Werkstätten und die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung war beeindruckend!“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute in Nürnberg bei der Eröffnung der Werkstätten:Messe 2013.

„Menschen mit Behinderung müssen aber endlich auch mehr Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bekommen. Ein wichtiger Bestandteil sind hier Werkstattplätze in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Denn so können sich die Betriebe vom Potential von Menschen mit Behinderung hautnah überzeugen und Vorurteile abbauen. Um dies zu unterstützen, haben wir bereits 2010 das Programm ‚Werkstatt inklusiv‘ gestartet, bei dem Werkstätten bis zu 3.000 Euro für jeden neuen Außenarbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten. Aber auch die Arbeitgeber sind gefragt: Sie müssen sich noch mehr den Werkstätten und den Menschen mit Behinderung öffnen. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann ‚Inklusion‘ gelingen“, so die Ministerin abschließend.

Die Werkstätten:Messe findet vom 14. bis 17. März 2013 in Nürnberg statt. Rund 240 Aussteller präsentieren ihre Produkt- und Dienstleistungspalette sowie Leistungen rund um die Arbeit der Werkstätten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Präsentation der Ergebnisse des UNESCO-Kreativworkshops „Toy Design and Play“ – unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Haderthauer. Internationale Experten haben hier gemeinsam mit Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf Spielzeug entwickelt und hergestellt. Weitere Informationen zur Werkstätten:Messe unter www.werkstaettenmesse.de.

StMAS, PM v. 14.03.2013