Aktuelles

StMELF: 400.000 Euro für Klosteranlagen in Roggenburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für die Umgestaltung der Außenanlagen im Zuge der Dorferneuerung stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dem Prämonstratenser-Kloster Roggenburg (Lkr. Neu-Ulm) rund 400.000 Euro zur Verfügung. Wie Brunner in München mitteilte, wird damit die historische Klostergarten-Anlage aus dem 18. und 19. Jahrhundert mit ihren Terrassengärten instandgesetzt, ergänzt und durch Obstwiesen erweitert. Auch die beiden Innenhöfe und die Zufahrtsbereiche werden neu gestaltet. Die insgesamt knapp eine Million Euro teure Maßnahme wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, dem Bezirk Schwaben, dem Landkreis Neu-Ulm und der Gemeinde Roggenburg gefördert.

„Das überregional bedeutsame Kloster Roggenburg wird dadurch als Begegnungsort für die ganze Region weiter aufgewertet“, sagte der Minister.

Die Gestaltung der Außenanlagen bringe die barocke Fassade des Klosters wieder angemessen zur Geltung und runde die Sanierung des Klostergebäudes ab.

Das Kloster Roggenburg wurde im Jahre 1126 gegründet und war bis zur Säkularisation Sitz der Prämonstratenser. Seit 1982 besiedelt ein neuer Konvent des Ordens die historische Klosteranlage. Mit seinem Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur bildet Roggenburg erneut ein kulturelles Zentrum für die ganze Region. Die neu gestalteten Anlagen werden laut Brunner künftig Besuchern und Bürgern von Roggenburg als Treffpunkt und zur Erholung dienen.

StMELF, PM v. 21.05.2013