Aktuelles

Staatskanzlei: Bayerisches Kabinett beschließt 150-Millionen-Euro-Sofortpaket für Hochwasseropfer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Seehofer und Wirtschaftsminister Zeil: „Wir helfen den Hochwasseropfern schnell, unbürokratisch, kraftvoll – denn schnelle Hilfe ist die wirksamste Hilfe / Großer Dank an die unermüdlichen Helfer / Wir sind stolz auf ungeheure Solidarität und Zusammenhalt der Bevölkerung in Zeiten der Not“

„Bayern wird den Hochwasserbetroffenen schnell, kraftvoll, punktgenau und unbürokratisch helfen“, sicherten Ministerpräsident Horst Seehofer und Wirtschaftsminister Martin Zeil nach der heutigen Kabinettssitzung zu.

Die Bayerische Staatsregierung hat dazu ein Sofort-Paket für die Hochwasseropfer im Gesamtvolumen von 150 Millionen Euro beschlossen.

Seehofer und Zeil: „Wir erleben derzeit in Bayern ein Jahrhunderthochwasser mit ungeheuerlichem Ausmaß. In weiten Teilen der betroffenen Regionen musste der Katastrophenfall festgestellt werden. An den Brennpunkten des Hochwassergeschehens herrschen zum Teil katastrophale Zustände. Viele Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen vorübergehend verlassen. Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die verletzt wurden, deren Zuhause unter Wasser steht und deren Existenz bedroht ist. Wir helfen den Hochwasseropfern schnell, unbürokratisch, kraftvoll – denn schnelle Hilfe ist die wirksamste Hilfe. Unser Sofort-Paket startet mit einem Gesamtvolumen von 150 Millionen Euro und hat einen ‚atmenden Deckel‘. Sollte zur Bewältigung der Schäden mehr Hilfe mit staatlichen Mitteln erforderlich sein, soll wirksame Hilfe nicht am Geld scheitern.“

Seehofer und Zeil zeigten sich tief beeindruckt von dem unermüdlichen Einsatz und der hohen Professionalität der Helfer:

„Unser großer Dank gilt vor allem den vielen Helfern, die rund um die Uhr bis zur Erschöpfung im Einsatz waren und noch immer sind und bei den Einsätzen auf aufgeweichten Dämmen und in den Booten Leib und Leben riskieren. Wir sind stolz auf die ungeheure Solidarität und den Zusammenhalt der Bevölkerung in Zeiten der Not.“

Seehofer und Zeil erklärten, sie seien froh darüber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel auch von Seiten der Bundesregierung schnelle Hilfen zugesagt habe:

„Es ist sehr erfreulich, dass sich auch die Bundesregierung wie bei den vergangenen Hochwassern hälftig an den bayerischen Soforthilfen beteiligen will.“

Staatskanzlei, PM v. 05.06.2013