Aktuelles

StMF: Freistaat Bayern und Sparkassen besiegeln enge Zusammenarbeit – Neuer Anteilseignervertrag für die BayernLB unterzeichnet

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der neue Anteilseignervertrag schafft jetzt klare Verhältnisse zwischen den Eigentümern der Bayerischen Landesbank. Freistaat und Sparkassen rücken noch enger zusammen.“, erklärte der Finanzminister und Verwaltungsratsvorsitzende der Bayerischen Landesbank Dr. Markus Söder.

Künftig sind der Freistaat zu 75% und die Sparkassen zu 25% an der Landesbank beteiligt. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen EU-Beihilfeverfahren ist die Unterzeichnung nun ein weiterer wichtiger Schritt für die erfolgreiche Weiterentwicklung der BayernLB.

„Die Sparkassen stehen wie der Freistaat für Solidität und Seriosität. Daher freuen wir uns auf eine enge Kooperation zum Wohle der Landesbank.“, stellte Söder fest.

Im neuen Anteilseignervertrag sind unter anderem ein Gewinnvorzug des Freistaats Bayern bezüglich Beihilferückzahlungen der BayernLB und die Neubesetzung des Aufsichtsrats geregelt.

StMF, PM v. 18.06.2013