Aktuelles

StMI: Neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Dr. Ulrich Netzer zur Wahl zum neuen Präsidenten des Sparkassenverbands Bayern: „Hervorragender Finanzfachmann mit breiter kommunalpolitischer Erfahrung – Garant für erfolgreiche Arbeit der Bayerischen Sparkassen“

Innenminister Joachim Herrmann gratuliert dem Oberbürgermeister der Stadt Kempten, Dr. Ulrich Netzer, zu seiner heutigen Wahl zum neuen Präsidenten des Sparkassenverbands Bayern:

„Mit Dr. Ulrich Netzer hat der Sparkassenverband Bayern einen ausgewiesenen Finanzfachmann mit einer breiten kommunalpolitischen Erfahrung an seine Spitze gewählt. Ich bin sicher, dass die bayerischen Sparkassen mit Dr. Ulrich Netzer ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden.“

Die Bedeutung der Sparkassen werde laut Herrmann, der als Innenminister die Rechtsaufsicht über die Sparkassen innehat, in Folge der Finanz- und Staatsschuldenkrise weiter zunehmen. Bislang habe sich hier die Strategie der bayerischen Sparkassen als richtig erwiesen.

„Unsere Sparkassen sind und bleiben wesentliche Eckpfeiler einer soliden, verlässlichen und mittelstandsfreundlichen Wirtschaftspolitik“, so Joachim Herrmann. „Der Freistaat Bayern bekennt sich daher weiterhin ohne Wenn und Aber zu seinen kommunalen, öffentlichen-rechtlichen Sparkassen. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Ulrich Netzer.“

Dr. Ulrich Netzer wird das Amt des Präsidenten des Bayerischen Sparkassenverbandes am 1. Mai 2014 übernehmen. Gleichzeitig endet die Amtszeit des gegenwärtigen Präsidenten Theo Zellner.

StMI, PM v. 26.06.2013